Zum Hauptinhalt springen

#WirVsVirus Hackathon: Offenheit & Partizipation in der Krise

Thomas Gegenhuber und Johanna Mair erforschen #WirVsVirus. Sie wollen wissen, wie soziale Innovation an der Schnittstelle von Verwaltung, Zivilgesellschaft und Wirtschaft organisiert werden kann.

 

VHB experts Thomas Gegenhuber & Johanna Mair

(c) leuphana.de & hertie-school.org

Kontakt: gegenhuber@leuphana.deMair@hertie-school.org

 

#WirVsVirus: Während eines 48-stündigen, aufsehenerregenden Hackathon im März erschufen fast 27.000 Menschen gemeinsam rund 1500 Ideen zur Krisenbewältigung. Die 20 besten wurden prämiert, rund 130 schafften es in die Umsetzung.

Thomas Gegenhuber, Juniorprofessor für digitale Transformation an der Leuphana Universität Lüneburg, und Johanna Mair, Professorin für Organization, Strategy and Leadership an der Hertie School und Fellow am Stanford Center on Philanthropy and Civil Society, erforschen #WirVsVirus. Sie wollen wissen, wie soziale Innovation an der Schnittstelle von Verwaltung, Zivilgesellschaft und Wirtschaft organisiert werden kann. Ihr Ziel: Aus den Lehren des #WirVsVirus-Prozesses Empfehlungen für Politik und Praxis ableiten.

#WirVsVirus ist der Aufruf eines Konsortiums aus zivilgesellschaftlichen Organisationen unter der Schirmherrschaft des Bundeskanzleramts, um gemeinsam an digitalen Lösungen für die sozialen, wirtschaftlichen und medizinischen Herausforderungen der Corona-Krise in Deutschland zu arbeiten.

Das Forschungsprojekt erarbeitet gemeinsam mit den Beteiligten Erkenntnisse zu Best-Practices und Herausforderungen entlang des gesamten Prozesses. Langfristig soll es einen wissenschaftlichen Beitrag zum gesellschaftlichen Fortschritt durch Technologie-gestützte, offene, partizipative soziale Innovation leisten. Der Chef des Bundeskanzleramts, Prof. Helge Braun, und das #WirVsVirus Konsortium unterstützen das Forschungsprojekt.

Das Forschungsprojekt begleitete das #WirVsVirus-Projekt in Echtzeit. Echtzeit bedeutet, dass erste Erkenntnisse laufend in den Prozess eingearbeitet werden. Darüber hinaus veröffentlicht das Forschungsteam Zwischenergebnisse in der Form von Blogbeiträgen:

Stanford Social Innovation Review: https://ssir.org/articles/entry/countering_coronavirus_with_open_social_innovation

OECD Observatory for Public Sector Innovation (OPSI) Blog: https://oecd-opsi.org/moving-from-sprint-to-marathon-lessons-learned-from-the-german-wirvsvirus-hackathon-and-its-implementation-program/