Zum Hauptinhalt springen

COVID-19-Auswirkungen auf Organisationen

Ali Aslan Gümüsay und Leonhard Dobusch haben einen Artikel im MIT Sloan Management Review publiziert. In diesem befassen sie sich mit den Auswirkungen von Corona auf den organisationalen Wandel. Sie stellen vier Strategien vor, wie Organisationen sich in solchen Zeiten aktiv transformieren können.

 


Kontakt:
ali.guemuesay(at)uni-hamburg.de

Universität Hamburg
Von-Melle-Park 9
20146 Hamburg

Ali Aslan Gümüsay, Leiter der Forschungsgruppe Innovation and Entrepreneurship am Institute for Internet and Society der Universität Hamburg, und Leonhard Dobusch haben einen Artikel mit dem Titel „This is not (digital) business as usual“ im MIT Sloan Management Review publiziert, in dem sie sich mit den Auswirkungen von Corona auf den organisationalen Wandel befassen. Sie stellen vier Strategien vor, wie Organisationen sich in solchen Zeiten aktiv transformieren können.

Update 9.11.2020: Gümüsays Beitrag in der SZ über von Unternehmen mit voran getriebenen Wertewandel in der Krise: Werte schaffen in der Krise - Wirtschaft - SZ.de (sueddeutsche.de) 
sowie sein Beitrag zur Diskussionsrunde KI und Politik: Zukunftstechnologie "Made in Germany"? (3.11.2020) im Rahmen des KörberForums, anlässlich des zweiten Jahrestags der KI-Strategie der Bundesregierung.

 

Der Beitrag "Tackling COVID-19 as a Grand Challenge" , veröffentlicht gemeinsam mit Patrick Haack, HEC Lausanne, schlägt eine ganzheitliche Betrachtung der durch den Virus ausgelösten Krise im Kontext globaler Herausforderungen vor.

Der gemeinsam mit Nicolas Friederici und Philip Meier verfasste Beitrag "An opportunity for inclusion? Digital platform innovation in times of crisis" befasst sich mit innovativen Organisationsmodellen neuer Online-Plattformen in Zeiten von COVID-19. 

Gemeinsam mit Pegram Harrison zeigt Herr Gümüsay in "Never let a crisis go to waste: Entrepreneurship in the age of coronavirus" drei Arten auf, wie Unternehmer*innen mit einer Krise umgehen.