Joseph F. Hair, Jr., Marko SarstedtChristian M. Ringle, Siegfried P. Gudergan :

Advanced Issues in Partial Least Squares Structural Equation Modeling

Thousand Oaks: Sage, 2018.

ISBN 978-1-4833-7739-1

Kurzzusammenfassung

Wie lassen sich für die betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis zentrale Erfolgsgrößen wie zum Beispiel Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit oder Innovations- und Technologieakzeptanz methodisch schlüssig erklären? Wie können komplexe Ursache-Wirkungs-Gefüge, bestehend aus diversen Einstellungs- und Wahrnehmungsvariablen, beschrieben werden? Zur Beantwortung dieser Fragen liefern Strukturgleichungsmodelle passende Antworten.

Zur Schätzung dieser Modelle können Forscher und Praktiker auf eine Vielzahl von Verfahren zurückgreifen, wobei insbesondere die Partial Least Squares (PLS)-Pfadmodellierung in den letzten Jahren enormen Zuspruch erfahren hat. Das betrifft nicht nur die Wirtschaftswissenschaften, sondern auch andere Disziplinen wie Ingenieurwissenschaften, Medizin und Psychologie.

Aufbauend auf dem Lehrbuch „A Primer in Partial Least Squares Structural Equation Modeling (PLS-SEM), das bereits in fünf Sprachen übersetzt wurde und weltweit enormen Anklang gefunden hat, führt das neue Lehrbuch “Advanced Issues in Partial Least Squares Structural Equation Modeling“ in Erweiterungen der PLS-Pfadmodellierung ein. Das Buch behandelt eine Vielzahl komplexer Verfahren, die zum State of the Art in der akademischen Forschung gehören und auch in der Unternehmenspraxis starke Verbreitung gefunden haben (z. B. Wirkungs-Ergebnis-Matrix, latente Klassenanalysen, Multigruppenanalysen, nichtlineare Beziehungen, hierarchische Komponentenmodelle).

Die detaillierten Beschreibungen der methodischen Erweiterungen sowie die durchgängige Illustration der Verfahren anhand einer auf realen Daten basierenden Fallstudie zum Thema Unternehmensreputation, ermöglichen es dem Leser, sich die Methoden systematisch zu erschließen und mit Hilfe einer geeigneten Softwarelösung praktisch anzuwenden. Das Buch bietet eine Vielzahl von pädagogischen Elementen und zeichnet sich durch die konsequente Einbindung der Internetpräsenz www.pls-sem.net aus, auf der zusätzliche Literaturhinweise und Beispiele angeboten werden. Damit wird sichergestellt, dass die Methoden für Wissenschaft und Praxis leicht zugänglich sind und damit einen breiten Eingang in neuere Studien finden.

Obwohl dieses Lehrbuch erst im letzten Jahr erschienen ist, wurde “Advanced Issues in Partial Least Squares Structural Equation Modeling“ laut Google Scholar bereits rund 200 Mal zitiert (Stand: Februar 2019). Übersetzungen liegen bereits in Chinesisch, Persisch und Vietnamesisch vor.