Relevante Publikationen

Die nachstehend aufgelisteten Publikationen zur Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie (mit Fokus auf einer wirtschaftswissenschaftlichen Perspektive) wurden durch Herrn Kollegen Zelewski innerhalb seines Vorsitzes der Kommission Wissenschaftstheorie aus verschiedenen Quellen zusammengetragen und durch uns speziell um Publikationen zu Forschungsmethoden ergänzt. Wir hoffen, Ihnen damit eine informative Grundlage für wissenschaftstheorietische und erkenntnistheoretische Fragestellungen liefern zu können. Wegen der Unterschiedlichkeit der Quellenangaben ließ sich leider keine einheitliche Art der Zitierweise herbeiführen. Insbesondere die Unterschiede zwischen "angelsächsicher" und "deutscher" Zitierweise konnten nicht vollständig beseitigt werden.

Da nicht alle Publikationen im Original zur Verfügung standen, wurden Quellenangaben erforderlichenfalls aus anderen Werken übernommen. Für deren Richtigkeit kann nicht gebürgt werden. Die Autoren dieser Liste freuen sich über jeden Hinweis, der zur Berichtigung fehlerhafter Quellenangaben führt (bitte entsprechende Hinweise an Frau Andrea Nägel, erreichbar unter andrea.naegel@escp-eap.de).

Die Autoren dieser Liste begrüßen jeden Hinweis auf weitere Publikationen zur Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie, die in der nachstehenden Liste noch fehlen. Bitte entsprechende Hinweise ebenfalls an andrea.naegel@escp-eap.de.

Bibliographie der WK WISS (download)