Zum Hauptinhalt springen

ChatGPT! Und nun?

Auf einen Kaffee mit Doris Weßels und Ulrich Frank

Derzeit werden Leistungsfähigkeit und Schwächen von KI, wie beispielsweise dem Chatbot ChatGPT, intensiv diskutiert. Viele von uns haben inzwischen zumindest einen ersten Versuch gestartet, KI auszuprobieren. Wahrscheinlich sind wir alle zu einer sehr ähnlichen Bewertung gekommen: Erstaunlich leistungsfähig, nicht perfekt, aber schon ganz gut. Wir laden Sie herzlich ein: "Auf einen Kaffee mit Doris Weßels und Ulrich Frank: ChatGPT! Und nun?" am 24. April 2023, von 9:00 bis 10:30 Uhr ONLINE per Zoom.

Wie gut KI ist und dass ihre Qualitäten auch für Forschung und Lehre erhebliche Implikationen haben wird, zeigt sich auch darin, dass weltweit Hochschulleitungen und übergeordnete Wissenschaftseinrichtungen begonnen haben, sich mit Blick auf die Nutzung von KI in Forschung und Lehre zu positionieren.

Noch handelt es sich um erste Positionierungsversuche. Jedoch sind alle Wissenschaften, auch die BWL, schon heute von KI betroffen, und wenn nicht heute, dann spätestens in den nächsten Wochen, wenn die ersten Haus-, Seminar-, Bachelor- und Masterarbeiten eingereicht werden und beurteilt werden müssen.

Da KI schon so leistungsfähig ist, dürfte sie auch Auswirkungen auf unsere eigene Forschungsarbeit haben, was wiederum Fragen aufwirft, wie Forschung in Zukunft betrieben wird und evaluiert werden kann.

Viele Fragen, keine finalen Antworten! Grund genug, um auf einen Kaffee mit einer ausgewiesenen Kollegin, Doris Weßels (Professorin für Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Kiel), und einem ausgewiesenen Kollegen, Ulrich Frank (Professor für Wirtschaftsinformatik an der Universität Duisburg-Essen), zusammenzukommen und zu diskutieren.

Zur Veranstaltung

Bild: DeepMind auf Unsplash.com