Zum Hauptinhalt springen

Science Notes: Die BWL könnte damit einer der größten Hebel für mehr Klimaschutz sein.

Jutta Geldermann wird in Artikel zum BWL-Studium zitiert

Unsere Vorsitzende Prof. Dr. Jutta Geldermann sprach mit Fabian Franke von Science Notes über das Potenzial und den Willen der Betriebswirtschaftslehre, sich zu verändern.

Wo stehen die Universitäten und Hochschulen in punkto konsequente Ausrichtung der Studiengänge auf Nachhaltigkeit? Welche Rolle spielt zum Beispiel klimapositives Wirtschaften in der Ausbildung zukünftiger Betriebswirtinnen und Betriebswirte?

Recherchiert wurden Modulhandbücher und Websites der 100 meistbesuchten BWL-Studiengänge Deutschlands unter der Fragestellung, welche Schwerpunkte die Studiengänge setzen, wo sie Wahlmöglichkeiten bieten und wo Nachhaltigkeit eher als Querschnittsaufgabe oder als Pflichtteil verstanden wird.

Das Ergebnis ist gemischt: Vorreiter für die Verankerung von Nachhaltigkeit im Curriculum sind unter anderem die Leuphana Universität Lüneburg und die Universität Hamburg. Weiter so!

In anderen Studiengängen herrsche jedoch noch zu viel Standardlehre, so der Autor des Artikels. Ein "eingefrorenes System"? 

Unter anderem auf der nächsten VHB-Tagung werden wir auch zu diesen Themen diskutieren: Was trägt die BWL jetzt schon zu einer nachhaltigeren Wirtschaft bei? Muss sich unser Fach stärker selbst hinterfragen? Was kann, was muss sich ändern, damit aus dem BWL-Studium zukunftsfähige Betriebswirtinnen und Betriebswirte hervorgehen? 

https://sciencenotes.de/studium-bwl-nachhaltigkeit/

Illustration: Ari Liloan