Zum Hauptinhalt springen

DFG-Fachkollegienwahl 2023

Ab 23.10.2023 um 14 Uhr: Abstimmen für die BWL!

Nutzen Sie die Ihnen zur Verfügung stehenden sechs Stimmen voll aus, um die BWL in ihrer Vielfalt angemessen in der Deutschen Forschungsgemeinschaft zu vertreten.

Die insgesamt 50 Fachkollegien der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) bewerten die Anträge auf finanzielle Förderung von Forschungsvorhaben und beraten die DFG zu einer Reihe forschungs- und wissenschaftspolitischer Themen. Gewählt wird die Besetzung der Fachkollegien für die Amtsperiode 2024 bis 2028.

In enger Abstimmung mit den Wissenschaftlichen Kommissionen hat der VHB eine umfangreiche Liste an Kandidatinnen und Kandidaten erstellt, die alle von der DFG nominiert wurden.

Sie kandidieren in den Fächern

1.24-03 Accounting & Finance

1.24-04 Management & Marketing

1.24-05 Operations Management & BWL-spezifische Wirtschaftsinformatik

1.24-06 Statistik & Ökonometrie

4.43-06 Datenmanagement, datenintensive Systeme, Informatik-Methoden in der Wirtschaftsinformatik.

Sie haben insgesamt sechs Stimmen, von denen Sie maximal drei an ein und dieselbe Person vergeben können. Eine ausgewogene Besetzung der Fachkollegien nützt unserem Fach und damit auch Ihren Aussichten auf Förderung durch DFG-Forschungsmittel. Aus diesem Grunde haben wir uns im Vorfeld, gemeinsam mit den Wissenschaftlichen Kommissionen, um größtmögliche Vielfalt in der vertretenen Expertise bemüht.

Im Sinne einer starken BWL und einer ausgewogenen Besetzung der Fachkollegien bitten wir Sie, Ihre sechs Stimmen unter Berücksichtigung unserer (Haupt-)Vorschläge voll auszuschöpfen.

Einzelne Schritte zum technischen Ablauf der Wahl werden im Video zur Fachkollegienwahl aus 2019 (weiterhin aktuell) erklärt.

Factsheet mit vom VHB nominierten Kandidatinnen und Kandidaten