Arbeitsgruppe Neugestaltung der Jahrestagung

Zielsetzung

Die Betriebswirtschaftslehre ist eine sehr erfolgreiche Wissenschaftsdisziplin. Sie glänzt mit hohen Studierendenzahlen, einer beachtlichen Anzahl von Veröffentlichungen in führenden internationalen Journalen und hoher Präsenz der Wissenschaftler(innen) auf führenden internationalen Fachkonferenzen.

Trotz dieser gewaltigen Erfolge ist die Verankerung der Betriebswirtschaftslehre im Wissenschaftssystem im deutschsprachigen Raum noch nicht hinreichend gelungen. Betriebswirtschaftslehre als universitäre Disziplin wird immer noch nicht als selbstverständlich angesehen. Die wissenschaftlichen Leistungen der Betriebswirtschaftslehre und ihre Beiträge zur Lösung aktueller wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Probleme werden in der Öffentlichkeit nur wenig wahrgenommen.

Die Erarbeitung eines Konzepts für die Neupositionierung der Jahrestagung, beispielsweise durch die räumliche und zeitliche Zentralisierung der Workshops der Wissenschaftlichen Kommissionen unter dem Dach der gemeinsamen Jahrestagung, ist Aufgabe der Arbeitsgruppe Neugestaltung der Jahrestagung.

Sprecher der Arbeitsgruppe


Prof. Dr. Peter Walgenbach
Friedrich-Schiller-Universität Jena

Mitglieder der Arbeitsgruppe


Prof. Dr. Jetta Frost
Universität Hamburg

Prof. Dr. Dennis Hilgers
Johannes Kepler Universität Linz

Prof. Dr. Peter Kajüter
Westfälische Wilhelm-Universität Münster

Prof. Dr. Dirk Kiesewetter
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Prof. Dr. Jan Marco Leimeister
Universität St.Gallen

Dipl.-Kffr. Tina Osteneck
VHB e. V.

Prof. Dr. Frank T. Piller
RWTH Aachen

Prof. Dr. Thomas S. Spengler
Technische Universität Braunschweig

Prof. Dr. Andreas Walter
Justus-Liebig-Universität Gießen