SBUR – Gemeinsame Zeitschrift von VHB und SG
SBUR – das gemeinsame Online-Open-Access-Journal der Schmalenbach-Gesellschaft und des VHB
Im Jahr 2021 startete unsere gemeinsame Zeitschrift mit vier Ausgaben und jeweils vier Beiträgen als Volume 73 des SBUR Schmalenbach Journal of Business Research. Thomas Gehrig und Alfred Wagenhofer führen seither als EiCs die SBUR ebenso partnerschaftlich wie erfolgreich in sehr guter Zusammenarbeit.
Die letzten beiden Ausgaben der SBUR sind in einem Doppelheft (Dezemberausgabe) zusammengefasst.
Aktuelle Aktivitäten
Die Publikation der Online Open Access-Zeitschrift mit dem Springer-Verlag wurde im Zuge der weitreichenden Open-Access-Transformation und der daraus entstandenen DEAL-Vereinbarung mit Springer am 1.1.2021 von VHB und Schmalenbach-Gesellschaft gemeinsam eingeführt. Die damit verbundenen Article Processing Charges (APCs) können als Ersatz für die bislang von den Bibliotheken gezahlten Abonnementgebühren betrachtet werden und sollen die Finanzierung wissenschaftlicher Publikationen sichern. Eine damit verbundene große Herausforderung war, dass im vergangenen Jahr das Springer-Einreichungssystem viele potentielle Autorinnen und Autoren irritierte. Es suggerierte, die APCs seien von den Einreichenden selbst zu tragen, auch wenn vereinbart war, dass entweder die Hochschule via DEAL-Vereinbarung oder der VHB und die Schmalenbach-Gesellschaft diese übernehmen.
Hierfür wurde Ende 2021 eine Übergangslösung gefunden. Künftig können Beiträge wieder ohne umfangreiche Prüfung der „DEAL-Fähigkeit“ oder sonstiger Waver eingereicht werden – und zwar ohne Kosten für die Autorinnen und Autoren.
VHB und Schmalenbach-Gesellschaft übernehmen gemeinsam für alle im Zweifelsfall die APC selbst.
Special Issues
SBUR lädt Sie als Vertreterinnen und Vertreter aller betriebswirtschaftlichen Fachdisziplinen zur Einreichung von Beiträgen für zwei Sonderhefte ein:
Special Issue zum Thema „Resilience“ (Submission Deadline 26. Februar 2022): gemeinsam mit den Gast-Editoren Tine Buyl (Universität Tilburg), Jonas Schreyögg (Universität Hamburg) und Andreas Wieland (Copenhagen Business School). Alle Informationen unter
https://www.springer.com/journal/41471/updates/19561602.
Special Issue zum Thema „Transformation: Challenges, Entrepreneurial and Managerial Impact, and Consequences for Business Research and Education” (Submission Deadline 15. Mai 2022): gemeinsam mit den Gast-Editoren Thomas Hutzschenreuter (Technische Universität München) und Barbara E. Weißenberger (Heinrich Heine University Düsseldorf), anlässlich der Jubiläumstagung in Düsseldorf. Alle Informationen unter https://www.springer.com/journal/41471/updates/19660722.
SBUR Editors
Editors-in-Chief der SBUR sind Thomas Gehrig (VHB) und Alfred Wagenhofer (SG). Die neue Zeitschrift verfügt über ein erweitertes Team an Associate Editors, die Sie mit näheren Beschreibungen auch unter https://www.springer.com/journal/41471/updates/18801266 finden:
Tilo Böhmann, University of Hamburg, Germany
Marina Fiedler, University of Passau, Germany
Karen Gedenk, University of Hamburg, Germany
Martin Klarmann, Karlsruhe Institute of Technology, Germany
Tobias Kretschmer, University of Munich, Germany
Jan Landwehr, Goethe University Frankfurt, Germany
Rainer Niemann, University of Graz, Austria
Jana Oehmichen, University of Mainz, Germany
Jörg Rocholl, European School of Management and Technology, Berlin, Germany
Elke Schüßler, Johannes Kepler University Linz, Austria
Thorsten Sellhorn, University of Munich, Germany
Martin Spann, University of Munich, Germany
Thomas S. Spengler, TU Braunschweig, Germany
Uriel Stettner, Tel Aviv University, Israel
Hervé Stolowy, HEC Paris, Jouy-en-Josas, France
Marliese Uhrig-Homburg, Karlsruhe Institute of Technology, Germany
Guido Voigt, University of Hamburg, Germany
Michael Weber, University of Chicago, USA
Wie erreiche ich SBUR?
Einreichende: https://www.editorialmanager.com/sbur/default.aspx
Editorial Board: https://www.springer.com/journal/41471/editors
Für allgemeine Fragen steht Ihnen Bianca Volk zur Verfügung (bianca.volk@vhbonline.org oder
editors@sbur.info).
Über den SBUR-Facebook-Account verbreiten wir Updates zu neuen Ausgaben, Call for Papers und sonstige Neuigkeiten, die SBUR direkt betreffen. Teilen auch Sie unsere Inhalte für mehr Reichweite!
Folgen Sie SBUR auf https://www.facebook.com/sbur.info/.