Weiter zum Inhalt
Suchseite öffnen

Services

Universität Mannheim / Lehrstuhl für Information Systems II / Akademischer Rat / Akademische Rätin Information Systems im Beamtenverhältnis auf Zeit (m/w/d) – A13


Bewerbungsfrist: 31. August 2025

Die Universität Mannheim ist eine der führenden Hochschulen in Deutschland mit derzeit rund 12.000 Studierenden an fünf Fakultäten. Insbesondere die Wirtschafts- und Sozialwissenschaften gehören national und international zur Spitzengruppe. Ihren über 2.600 Beschäftigten bietet die Uni Mannheim ein spannendes Arbeitsumfeld mit zahlreichen Benefits.

Am Lehrstuhl für Information Systems II ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Vollzeitstelle als

Akademischer Rat / Akademische Rätin im Beamtenverhältnis auf Zeit (m/w/d) – A13

zu besetzten.

Der Lehrstuhl für Information Systems II von Prof. Dr. Jens Förderer ist Teil der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre. Unser Ziel ist es, die Auswirkungen von digitalen Technologien (z. B. Künstliche Intelligenz, Social Media, Analytics) auf Unternehmen und Märkte zu verstehen, um fundierte strategische Entscheidungen zu ermöglichen. Exzellente Arbeit zeichnet uns aus – belegt durch Spitzenplatzierungen von Prof. Dr. Jens Förderer in renommierten Rankings (Wirtschaftswoche) und Auszeichnungen (Capital Top 40 unter 40).

Ihre Aufgaben:

  • Entwicklung und Durchführung eigener, international sichtbarer Forschungsprojekte im Bereich Information Systems mit dem Ziel, sich für eine Professur zu qualifizieren.
  • Übernahme von Lehrveranstaltungen (Vorlesungen, Seminare) in Bachelor- und Masterprogrammen sowie Verantwortung für deren Organisation und Prüfungen.
  • Aktive Mitwirkung an Aufgaben der akademischen Selbstverwaltung.

Ihr Profil:

  • Wir suchen eine/n engagierte/n Nachwuchswissenschaftler/in mit dem Ziel, sich für eine Professur im Bereich Information Systems zu qualifizieren.
  • Ihr Schwerpunkt liegt auf der Veröffentlichung hochwertiger Forschungsergebnisse in führenden internationalen Fachzeitschriften.
  • Sie haben Ihre Promotion in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder einem verwandten Fachgebiet im In- oder Ausland mit hervorragendem Ergebnis abgeschlossen (Dr. rer. pol. oder vergleichbar).

Unser Angebot:

  • Wir bieten Ihnen exzellente Rahmenbedingungen zur gezielten Entwicklung Ihrer wissenschaftlichen Laufbahn – inklusive Zugang zu einem internationalen Netzwerk, umfassenden Ressourcen und Mentoring.
  • Sie profitieren von einer optimalen Balance zwischen Forschung und Lehrverpflichtung, die es Ihnen ermöglicht, Ihre Forschungsagenda konsequent voranzutreiben.
  • Flexible Arbeitszeitmodelle schaffen den nötigen Freiraum, um Ihre Ziele zu verfolgen.
  • Freuen Sie sich auf eine inspirierende Arbeitsatmosphäre in einem jungen, dynamischen und leistungsorientierten Team.

Eckdaten:

Start: Datum flexibel verhandelbar
Befristung: zunächst befristet auf 3 Jahre, mit der Möglichkeit der Verlängerung um 3 Jahre.
Eingruppierung: A 13 TV-L BW
Stunden/Woche: 39,5 Stunden,
Arbeitsort: Mannheim, Innenstadt
Referenznummer: ak-jul

Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Universität Mannheim strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert daher entsprechend qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf) bis zum 31. 08.2025 per E-Mail an: is2@bwl.uni-mannheim.de

Datenschutz

Die Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person nach Artikel 13 DSGVO können der Homepage der Universität entnommen werden:
www.uni-mannheim.de/datenschutz-bei- bewerbungen.
Die Rücksendung der eingereichten Unterlagen erfolgt nur bei gleichzeitiger Übersendung eines ausreichend frankierten Rückumschlags. Andernfalls werden sie nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens nach den Vorgaben des Datenschutzrechts vernichtet.
Elektronische Bewerbungen werden entsprechend gelöscht.
Bitte beachten Sie, dass eine Gefährdung der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können.