Weiter zum Inhalt
Suchseite öffnen

Veranstaltungen

Der VHB startet im Juni 2025 die interdisziplinäre Online-Reihe VHB Forum, die wichtige Zukunftsfragen beleuchtet: Wie können wirtschaftliche Mechanismen gesellschaftlichen Fortschritt fördern? Welche Rolle spielt BWL für Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit oder digitale Transformation? Wie wird das Fach, seiner wirtschaftlichen Bedeutung entsprechend, gesellschaftlich besser wahrgenommen?

Mit unseren Gästen aus Wissenschaft, Medien, Politik und Zivilgesellschaft diskutieren wir, wo Betriebswirtschaftslehre heute und morgen ansetzen muss, damit ihre Angebote und Expertise gehört werden. Durch die einstündigen Veranstaltungen führt Gastgeber Ali A. Gümüşay (VHB-Gesamtvorstand, Ressort Öffentlichkeitsarbeit) gemeinsam mit wechselnden Co-Moderator:innen. Die Webinar-Reihe richtet sich an alle, die mitreden und mitgestalten wollen, sie ist offen für die breite Öffentlichkeit. 

VHB Forum

VHB Forum: BWL und politische Beratungsgremien


23. Januar 2026 | Online
mehr erfahren

Das waren die VHB Foren 2025

Wir blicken auf vier spannende Online-Paneldiskussionen zurück

BWL und Medien: Zu Gast im ersten VHB Forum waren Mark Fehr (Frankfurter Allgemeine Zeitung), Tanja Kewes (Handelsblatt) und Roman Pletter (DIE ZEIT). Sie diskutierten Fragen, die so direkt selten gestellt werden: Wie kommen BWLer:innen und Redaktionen miteinander ins Gespräch? Wie entsteht ein nachhaltiger Kontakt? Mit welchem Format sollten komplette Neulinge anfangen? Ziel des Gesprächs war eine verstärkte gegenseitige Wahrnehmung und der Abbau von Hemmschwellen zwischen BWL und Medien. Es moderierten Prof. Dr. Ali A. Gümüşay und Prof. Dr. Fabiola Gerpott.

Wie sieht die Zukunft der Betriebswirtschaftslehre aus, wo liegen die Stärken und Schwächen des Faches? Wie kann und sollte sich die BWL weiterentwickeln und in welche Richtung muss es gehen, damit das Fach seinem Gestaltungsanspruch gerecht werden kann? Zu Gast waren Prof. Dr. Renate Meyer (Wirtschaftsuniversität Wien), Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Caren Sureth-Sloane (Universität Paderborn), Prof. Dr. Claudia Wöhle (Paris-Lodron-Universität Salzburg) und Prof. Dr. Michael Wolff (Georg-August-Universität Göttingen). Moderiert wurde das Forum von Prof. Dr. Ali A. Gümüşay und Prof. Dr. Julia Thaler.

Welche Wirtschaft wollen wir und welche Rolle spielen die außeruniversitären Wissenschaftsorganisationen? Wie bringt die BWL sich stärker ein und welche Wege führen in die Wissenschaftsorganisationen? Diese Fragen standen im Zentrum des VHB Forums Welche Wirtschaft für die Gesellschaft  mit Prof. Dietmar Harhoff, PhD (Direktor Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb), Prof. Dr. Katharina Hölzle (Institutsleiterin des Fraunhofer Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO) und Prof. Achim Wambach, PhD (Präsident des ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung). Prof. Dr. Ali A. Gümüşay und Prof. Dr. Christian Schlag moderierten die sehr gut besuchte Online-Diskussionsrunde.

Wie gestalten Sie Ihre Kontakte zu Medienvertreter:innen? Welches Risiko und welche Vorteile verbinden Sie mit der Präsenz in Print-, Audio-, sozialen und TV-Medien? Zu Gast im VHB Forum zu BWL-Forschung und Öffentlichkeit waren Prof. Dr. Julia Brandl (Universität Innsbruck), Prof. Dr. Sebastian Eichfelder (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg), Prof. Dr. Dr. h.c. Marko Sarstedt (Ludwig-Maximilians-Universität München) und Prof. Dr. Oscar Stolper (Philipps-Universität Marburg). Das anregende Gespräch über individuelle Erfahrungen, Tipps und Tricks führten Prof. Dr. Ali A. Gümüşay und Prof. Dr. Hanna Schramm-Klein.