Weiter zum Inhalt
Suchseite öffnen

Services

Universität Stuttgart / Tenure-Track-Professur (W1 zu W3) Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Logistik- und Beschaffungsmanagement


Bewerbungsfrist: 16. Februar 2026

Universität Stuttgart
Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Tenure-Track-Professur (W1 zu W3) Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Logistik- und Beschaffungsmanagement

BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHES INSTITUT │ ZUM 01.04.2027

Die Universität Stuttgart ist eine führende technisch orientierte Universität in Deutschland in einer der bedeutendsten Hightech- und Industrieregionen Europas. Sie ist verlässliche Arbeitgeberin, Partnerin für Technologietransfer und steht für die interdisziplinäre Integra-tion von Ingenieur-, Natur-, Geistes- und Wirtschafts- und Sozialwissenschaften auf der Grundlage disziplinärer Spitzenforschung.

Es wird erwartet, dass die Inhaberin bzw. der Inhaber der Professur insbesondere bei der Ausbildung von technisch orientierten Betriebswirtinnen und Betriebswirten sowie Wirt-schaftsinformatikerinnen und Wirtschaftsinformatikern mitwirkt, dabei das Fachgebiet Lo-gistik- und Beschaffungsmanagement in seiner ganzen Breite vertritt und im Themengebiet Supply Chain Management mitwirkt. Sie bzw. er soll ferner bereit sein, sich an der betriebs-wirtschaftlichen Grundausbildung der Studierenden zu beteiligen.

Erwartet werden Forschungsschwerpunkte auf den Gebieten des Managements von Logis-tik- und Beschaffungssystemen. Die methodische Orientierung sollte schwerpunktmäßig im Bereich der empirischen Forschung liegen.

Mit der Professur ist nach Ausscheiden des aktuellen Stelleninhabers die Leitung der Ab-teilung „Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Logistik- und Beschaffungsmanagement“ des Betriebswirtschaftlichen Instituts verbunden. Es wird eine entsprechende pädagogi-sche Eignung vorausgesetzt. Gefordert sind eine internationale Vernetzung sowie die Be-reitschaft und Fähigkeit, Lehrveranstaltungen in deutscher und englischer Sprache durch-zuführen. Zudem wird von der zukünftigen Stelleninhaberin bzw. dem zukünftigen Stellen-inhaber die Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit innerhalb der Universität Stuttgart sowie die aktive Mitarbeit in der interdisziplinären Graduate School of Excellence advanced Manufacturing Engineering (GSaME) erwartet. Erfahrungen bei der Koordination von Forschungsprojekten, bei der Anleitung und Förderung des wissenschaftlichen Nach-wuchses, bei der Einwerbung von Drittmitteln, beim Transfer von Forschungsergebnissen sowie in der akademischen Selbstverwaltung sind hilfreich.

Gesucht wird eine Persönlichkeit, die durch hochrangige wissenschaftliche Veröffentli-chungen mit internationaler Sichtbarkeit hervorragend ausgewiesen sein soll.

Für eine qualitative Bewertung Ihrer bisherigen Leistungen bitten wir Sie, eine maximal einseitige Beschreibung Ihrer drei wichtigsten wissenschaftlichen Erfolge beizufügen. Denkbar sind z. B. Erfolge aus den Bereichen Forschung, Lehre, Wissenschaft und Gesell-schaft, Wissens- und Technologietransfer, Erfindungen und Patente, Softwareentwicklung oder Ausgründungen.

Es gelten die Einstellungsvoraussetzungen und Bedingungen des § 51 LHG Baden-Würt-temberg. Die ausgeschriebene Stelle ist mit einem Tenure-Track für die Berufung auf eine W3-Professur verbunden. Bei positiver Evaluation erfolgt die Berufung auf eine unbefris-tete W3-Stelle ohne erneute Ausschreibung in einem angemessen vereinfachten Beru-fungsverfahren. Informationen zu den Kriterien der Evaluierung und zur Qualitätssicherung finden Sie unter uni-stuttgart.de/tenure-track

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (einschließlich der fünf wichtigsten wissen-schaftlichen Veröffentlichungen der Bewerberin bzw. des Bewerbers) werden bis zum 16.02.2026 möglichst in einer PDF-Datei an die Dekanin der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Stuttgart, Frau Prof. Dr. Kristina Kögler per E-Mail an dekanat@f10.uni-stuttgart.de erbeten. Bitte seien Sie sich bei der Übersendung Ihrer Be-werbung per unverschlüsselter E-Mail der Risiken der Vertraulichkeit und Integrität Ihrer Bewerbungsinhalte bewusst. Alternativ werden auch Bewerbungen in Papierform an Keplerstraße 17, 70174 Stuttgart akzeptiert. Fragen zum aktuellen Verfahren richten Sie bitte an Herrn Prof. Dr. André Bächtiger.

Die Universität Stuttgart verfügt über ein Dual Career Programm zur Unterstützung der Partnerinnen und Partner berufener Personen: uni-stuttgart.de/dual-career.

Die Universität Stuttgart möchte den Anteil der Frauen im wissenschaftlichen Bereich er-höhen und ist deshalb an Bewerbungen von Wissenschaftlerinnen besonders interessiert. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt.

Informationen zum Umgang mit Bewerberinnen- und Bewerberdaten nach Art. 13 DS-GVO finden Sie unter uni-stuttgart.de/datenschutz/bewerbung.