Weiter zum Inhalt
Suchseite öffnen

Who is Who in VHB ProDok

Die Referentinnen und Referenten des VHB ProDok-Angebots

Kristina Klein ist Professorin für Marketing und Konsumentenverhalten am markstones Institute of Marketing, Branding & Technology der Universität Bremen. Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Konsumentenverhalten, Markenmanagement und dem Einfluss von Digitalisierung. Ihre Arbeiten wurden u.a. im Journal of Marketing, Journal of Marketing Research, und Marketing Science veröffentlicht. Im ProDok-Programm bietet sie den Kurs Advanced Topics and Experimental Methods in Consumer Research an.

4 Fragen an Kristina Klein

Was fasziniert Sie am Thema Consumer Research?

Mich fasziniert an der Forschung zu Konsumentenverhalten, dass dieses so vielfältig und thematisch breit ist, Erkenntnisse vieler verschiedener Disziplinen zusammenbringt und für so viele Fragestellungen unterschiedlicher Fachrichtungen relevant ist. Über Fragen aus unserer Lebenswirklichkeit - z.B. „Warum verhalten wir uns beim Kaufen nicht ‚ökologisch‘ genug? Warum folgt man Influencer:innen-Empfehlungen?“ – kann man sich auch wunderbar unterhalten.

Welche besonderen Herausforderungen und Chancen sehen Sie für junge Kolleginnen und Kollegen in der Wissenschaft?

Eine der größten Herausforderung ist der Umgang mit der langen beruflichen Unsicherheit, die viele Lebenspläne durcheinanderwerfen kann und die dazu führt, dass sich viele gegen einen Weg in der akademischen Welt entscheiden. Eine Chance ist die vermehrte Vernetzung von Disziplinen miteinander und die damit einhergehenden Möglichkeiten zur Zusammenarbeit.

Wovon lassen Sie sich inspirieren?

Ich lasse mich von Menschen inspirieren, die für eine Sache brennen, denen man die Begeisterung anmerkt und die für diese Begeisterung „alles stehen und liegen lassen“. Außerdem inspiriert es mich, wenn Leute für eine Sachen einstehen und ihren Weg gehen, ohne zu sehr darauf zu achten, was andere von ihnen denken. Das ist durchaus sehr gut für die mentale Gesundheit.

Und sonst so?

Ich versuche, mehr auf mich zu achten und eine gute Balance zwischen Familie, Freunden und Arbeit zu finden… Gelingt mal besser und mal schlechter. Aber ich bleibe dran.

Who is Who - Über diese Kampagne

Die VHB ProDok-Referentinnen und -Referenten zeichnen sich durch Forschungsstärke, international anerkannte Expertise und ein hohes fachliches Engagement aus. Ein Großteil begleitet das ProDok-Programm seit vielen Jahren. Im Rahmen der Who is Who-Kampagne geben sie mittels Kurzinterviews nicht nur Einblicke in ihre persönliche Motivation, sondern auch in das, was Sie als Teilnehmende in ihren Kursen erwartet. 

Die Kampagne will zeigen: VHB ProDok ist mehr als ein Kursprogramm. Es ist ein Netzwerk engagierter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem gesamten DACH-Raum und darüber hinaus, denen fundierte Forschung, methodische Qualität und kollegialer Austausch wichtig ist.