Weiter zum Inhalt
Suchseite öffnen

Themen

Aktuelle Nachrichten aus dem Verband

Wirtschaftsweise brauchen mehr Betriebswirtschaftslehre


Betriebswirtinnen und Betriebswirte sollten Gremien wie den Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung verstärken, finden Michael Wolff (Göttingen) und Ali A. Gümüşay (LMU München) aus dem VHB-Vorstand.

Die Betriebswirtschaftslehre muss politisch mehr gehört werden, lautet der Tenor des Gastbeitrags, den Michael Wolff, VHB-Vorstandsvorsitzender, und Ali A. Gümüşay, Ressort Öffentlichkeitsarbeit im VHB, am 17. Februar 2025 in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung veröffentlicht haben.

Es gibt viele dringende Forderungen an die Politik. Ob Innovationsagenda, konsistente Energiewende, Modernisierungsagenda oder Erhöhung des Mindestlohns, sie haben eines gemeinsam: Für eine wirksame politische Umsetzung brauchen sie die Betriebswirtschaftslehre (BWL).

Die Forderung des VHB lautet daher: Holen wir mehr BWLerinnen und BWLer in die wichtigen wirtschaftspolitischen Gremien, zum Beispiel in den Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung.

Artikel ohne Paywall lesen

Pressemitteilung

Neue Vizepräsidentin der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) kommt aus der Betriebswirtschaftslehre (BWL)


Die Paderborner Professorin für BWL, insbesondere…

mehr erfahren
Nachricht

SBUR Ausgabe 77, Heft 2, Juni 2025


Das Juni-Heft 2025 der SBUR mit fünf Beiträgen ist…

mehr erfahren
Nachrichten

Die Zeiten für kommunizierende Wissenschaftler:innen waren nie besser!


Das erste VHB Forum am 16. Juni 2025 war gut…

mehr erfahren