Weiter zum Inhalt
Suchseite öffnen

Verband

50. Workshop der WK ORG

Der 50. WK ORG Workshop findet als Teil der großen VHB-Tagung 18.-20. März 2026 in Göttingen statt. Die Deadline für die Einreichung zum WK ORG Track, als auch zum I-WK Format mit anderen WKs ist leider bereits abgelaufen. Weitere Informationen und organisatorische Hinweise (sowie informationshalber den Call for Papers) finden Sie hier.

 

 


Die Nachwuchsbeauftragen der WK ORG organisieren die Nachwuchsworkshops der WK. 

Der nächste Nachwuchsworkshop findet im Rahmen der großen VHB-Tagung vom 18.-20. März 2026 in Göttingen statt.

Weitere Informationen finden Sie hier.


Call for Short Papers: 42. EGOS Colloquium “Reframing Organizations in the More-than-Human Society”

09.-11. Juli 2026, online, Host: University of Bergamo / Italien

EGOS Sub-theme 29 “Framing, Attention, and Managerial Cognition in an Age of Platform Ecosystems and Artificial Intelligence”.   

EGOS Sub-theme 61 “The New Frontiers of Co-presence: Navigating Human Connection in Hybrid and AI-enhanced Organizational Settings” mit weiteren Infos hier.

Deadline Short Paper: 07. Januar 2026, 12:00 CET. Einreichungen über den Mitglieder-Bereich der EGOS-Webseite.


Special Issue-Calls for Papers

Das Journal of Product Innovation Managementnimmt bis zum 30. November 2026 noch Full Paper Einreichungen für ein Special Issue „Communicating and Framing Innovation in the Era of Generative AI” an.

Weitere Infos hier.

 

Das International Journal of Project Management nimmt bis zum 30. März 2026 Einreichungen für ein Sonderheft mit dem Thema “Towards Stronger Theorising of Temporary Organising” an. Weitere Infos hier sowie ein weiterer Link zu einem begleitenden Papier, das gerade im IJPM erschienen ist, hier.

 

Ausschreibungen für Sonderhefte des Journal of Management Studies sind stets hier aktuell gelistet.

Ausschreibungen für Sonderhefte von management revue sind stets hier aktuell gelistet.

Ausschreibungen für Sonderhefte von Organization Studies sind stets hier aktuell gelistet. 

 

Arbeit, Digitalisierung und Organisation Call for Papers

Die Schriftenreihe "Arbeit, Digitalisierung und Organisation", herausgegeben von Maximilian Heimstädt (Helmut-Schmidt-Universität Hamburg), Markus Hertwig (Ruhr-Universität Bochum), Caroline Ruiner (Universität Hohenheim, Stuttgart), Elke Schüßler (Johannes Kepler Universität, Linz) und Carsten Wirth (Hochschule Darmstadt), freut sich jederzeit auf Einreichungen von Dissertationen, Forschungsberichten und Sammelbänden in deutscher oder englischer Sprache.


Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (m/w/d), Universität Trier

An der Professur für Management, mit Lehr- und Forschungsschwerpunkten in den Bereichen Personal und Organisation bzw. Organizational Behavior (Prof. Dr. Thorsten Semrau), ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine 100%-Stelle (13 TV-L), zunächst befristet auf 3 Jahre zu besetzen. 

Bewerbungsfrist: 15. Dezember 2025. Weitere Infos hier

 

Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (m/w/d), Rheinland-Pfälzische Technische Universität (RPTU) Kaiserslautern-Landau

Am Lehrstuhl für Personalmanagement, Führung und Organisation (Prof. Dr. Tanja Rabl) der RPTU in Kaiserslautern ist zum 01.04.2026 eine zunächst auf 4 Jahre befristete Stelle (E13 TV-L, 100%, Promotion oder postdoktorale Qualifikation, mit Option der Verlängerung) zu besetzen, Schwerpunkt Future of Work, Human Resource Management & Organizational Behavior.

Bewerbungsfrist: 04. Januar 2026. Weitere Infos hier.

 

Professur (W3), Brandenburgische Technische Universität, Cottbus

An der Fakultät für Wirtschaft, Recht und Gesellschaft der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus (BTU) ist am Institut für Wirtschaftswissenschaften zum 01.10.2026 die W3-Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personalmanagement und Organizational Behavior zu besetzen.

Bewerbungsfrist: 03. Dezember 2025. Weitere Infos hier.


 

Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (m/w/d), Universität St. Gallen

Das Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in für die Forschung und praktische Arbeit auf dem Gebiet Leadership. Im Zentrum der empirischen Studien stehen die Themen New Work, Energie und Hochleistung in innovativen Kontexten. 

Bewerbungsfrist: fortlaufend. Weitere Informationen


Call for Applications

Das Dr. Theo und Friedl Schöller Forschungszentrum für Wirtschaft vergibt jährlich Fellowships an renommierte und aufstrebende WissenschaftlerInnen. Das Forschungszentrum stellt seinen Fellows Mittel i.H.v. max. 50.000 € pro Schöller Senior Fellow bzw. 20.000 € pro Schöller Fellow zur Durchführung eines Forschungsvorhabens zur Verfügung.

Bewerbungen sind jeweils bis zum 31. Dezember eines jeden Jahres möglich. Weitere Informationen